Schilcher Friedrich

Skulptur

Biografie

the-cloud-2

Friedrich Schilcher:

Geboren 1967 in Salzburg, ,
nach einer fundierten technischen Ausbildung, habe ich meine Leidenschaft für Gestaltung und Kunst entdeckt.
1991 entstanden erste Arbeiten, 1999 folgt die Anerkennung als Künstler

Es entstanden unzählige Bilder, Objekte, Skulpturen, Installationen welche in zahlreichen Präsentationen in Galerien und auf internationalen Kunstmessen ausgestellt wurden.
Im Jahr 2000 konnten wir einen alten Bauernhof in Kirchberg bei Mattighofen erwerben, den wir im Laufe der letzen Jahre zu unserem Wohn- und Arbeitszentrum umgestalteten.

Alles begann mit Kunstmöbel.
Meine ersten Gehversuche als Gestalter führten mich zu den Dingen des täglichen Lebens.
Jedoch gab ich mich mit dem Angebotenem nicht zufrieden.
Es entstanden ausgefallene Tische, Stühle ….

Es folgten Figurale Gestalten , Mystische Wesen, erhabene Wächter.
Mein Weg der Bildhauerei besteht darin, aus einem Fundus edelster Materialien wie Edelstahl; Aluminium, Stein, Holz, Gold, usw., Werke von überraschendem Charakter zu schaffen. Das Erstaunen des Betrachters fordernd.
Ich als Künstler gebe den Weg vor, das Material und die Technik setzen ihn fort.

Mein Haupt-Material :Edelstahl
Aus einer spontanen Idee ein Objekt mit zeitlosem Anspruch zu schaffen, ist mir ein grundlegendes Bedürfnis, und mein Antrieb für ein Leben als Künstler.
Perfektion in Form , Material und Ausführung.
Es scheint als wäre Edelstahl in den letzten Jahren zu meinem wichtigsten Werkstoff geworden.
Es ist meine Passion diesem technischen Material durch meine Formensprache ungeahntes Leben einzuhauchen, und dadurch Objekte und Skulpturen zu formen, welche immer wieder den Betrachter in Erstaunen versetzen.
Meine Kunst besteht aber nicht nur darin ein Werk zu schaffen, welches Sie visuell und haptisch wahrnehmen können. Nein, manche meiner Objekte sind auch dazu da, um im wahrsten Sinne des Wortes, von Ihnen in „Besitz“ genommen zu werden.

Artografie

Präsentationen

Galerie Gerlich Salzburg
Galerie Halle Linz
Galerie Grün Wien
Galerie Armory Perugia

ART Austria, Museum Leopold Wien
Art Design Feldkirch
ART Innsbruck
Kunstart Bozen
Wikam Wien
Art Pannonia
Berufsvereinigung bildender Künstler Salzburg
Hundsmarktmühle Thalgau